5. September – einmal Leuchtturm und zurück

5. September 2023 Aus Von admin


Tja, da geht kein Weg dran vorbei und wir entscheiden uns gegen nasse Füsse.

Fast alle Leuchttürme in Island sind orange und eckig, aber es gibt tatsächlich auch andere. Island kann nicht nur eckig.

Das sieht doch nun wirklich mal wieder nach Sommer aus. Man nimmt immer viel zu viel Zeugs mit, ja ich weiß, ein Rucksack wäre gut, aber der liegt nun mal im Bulli und hat Dauerpause.

Wir gehen am Wollgras vorbei und naschen so nebenbai die letzten noch zu findenden Blaubeeren.


Bis Anfang August sind diese Felsen, und diejenigen direkt am Leuchtturm, ein beliebtes Domizil der Papageitaucher. Der Weg hierher ist privat, Barni als Landbesitzer hat uns diesen Spaziergang aber erlaubt.

Das komplette Gebiet ist durchsetzt mit kleinen Bruthöhlen der Papageitaucher und ich kann nur staunen.

Doris und ich stapfen vorsichtig noch ein Stück weiter durch das Gras. Vorsichtig, weil man nicht erkennen kann, ob unter dem Gras nicht doch noch Höhlen sind.


Manchesmal denkt man, ganz Island wäre ein Museum. Mal liegt hier ein altes Schiff, mal dort ein Flugzeugwrack, verrostete Autos und harmlos hier – dieses Ackergerät.

Und wer wandert, der darf auch ausruhen. Zurück geht es zum Platz.
Der Vater von Barni hat ein kleines Museum und wurde in diesem Jahr hierfür besonders ausgezeichnet.
Hauptsache nicht nackig. Der Rock muss einiges aushalten.


Wieviel Liebe man doch in die Erhaltung dieser Gebäude gelegt hat. Einfach einebnen wäre bestimmt einfacher, aber schöner ist es doch so. Geschichte darf nicht vergessen werden.

Ein winziger Hauch von Polarlicht, mit bloßem Auge nicht zu erkennen und ich habe es auch erst jetzt gesehen.
Der Tag war schön. Wir konnten wieder draußen sitzen, haben etwas schönes gekocht und uns in der Küche einen Tisch ergattert und mit einem guten Tropfen zusammen mit Doris gegessen, Herz was willst du mehr. Abschließend dann noch gekniffelt und der Tag war perfekt.

Morgen gehts weiter. Doris bleibt noch einen Tag länger und fährt dann in eine andere Richtung als wir es für uns vorgesehen haben.